Am Sonntag, 21.04.2024 fand der erste Spieltag der diesjährige NBV-Landesliga-1 statt. Wir hatten Glück, denn die Liga startete für uns mit einem Heimspiel auf unser Cobigolf-Anlage im Hammer Kurpark!
Mit uns in der diesjährigen NBV-Landesliga-1 spielen:
- 1. Essener CGC “Blau-Gold” e.V.
- MGC Rheinhausen e.V.
- BGV Backumer Tal Herten e.V.
- MGC Bad Salzuflen e.V.
Neben ein paar neuen Gesichtern gab es auch eine Regelveränderung in der diesjährigen Ligen-Ausschreibung des NBV´s, welche direkt von den Essener Cobigolfer/innen genutzt wurde: Mannschaften können aus bis zu 7 Personen bestehen, vorausgesetzt ein/e Jugendliche/r oder Schüler/in ist vorhanden. Ansonsten bleibt es bei der Mannschaftsstärke von 5+1.
Bei eisigen Temperaturen von 2 Grad starteten am Sonntag ab 9 Uhr die fünf Teams in die neue Saison. Vier Runden standen uns bevor und es sollte spannend werden. Gleich zu Beginn des Spieltages stand es nach der ersten Runde für die Teams aus Hamm, Essen und Bad Salzuflen unentschieden – denn 192 Schlag hatte jedes Team vorzuweisen. Herten (213) und Rheinhausen (239) lagen dahinter.
Das Hammer Team konnte sich in der zweiten Runde steigern und erreichte ein Mannschaftsergebnis von 183 Schlag. Damit sicherten sie sich in der zweiten Runde vorerst die Führung. Gleichwohl lieferten nicht nur Melli Wilfroth klasse Ergebnisse von 34 Schlag. Auch die Konkurrenz war wachsam: Dustin Raffler aus Essen spielte eine 35 sowie Markus Landwehr aus Bad Salzuflen eine 33.
Die dritte Runde stellte den bisherigen Punktestand nochmals komplett auf den Kopf. Mit einer 176-Mannschaftsrunde gelang es den Essenern sich mit 4 Schlag Vorsprung sich vor das Hammer Team zu setzen. Die Bad Salzufler spielten solide Rundenergebnisse von 196 Schlag und verblieben auf Platz 3.
In der letzten Runde ging es also um alles – um den Spieltages-Sieg! Das Hammer Team gab nochmal alles. Johannes Vosschulte und Steffi Tomkowitz spielten jeweils eine grandiose 33-Abschlussrunde und trugen somit zur besten Hammer Mannschaftsrunde mit 177 Schlag bei. Die Essener beendeten das Turnier mit einer soliden 195-Runde. Die Bad Salzufler drehten ebenfalls nochmals auf und spielten das beste Mannschafts-Rundenergebnis des Spieltages – 175 Schlag. Der Hertener und Rheinhausener Mannschaft gelang es in den letzten Runden ebenfalls ihr Ergebnis zu verbessern. Der Abstand zu den ersten drei Teams war nicht aufholbar – auch, wenn Herten mit Kai Karpa (142) und David Ott (141) zwei der drei besten Einzelspielergebnisse des Spieltages lieferte.
Nach einem kräftezehrenden Spieltag hieß es also: 8 points goes to CGV Hamm – Spieltag-Sieg 🙂
Alle Ergebnisse sind hier zu finden.
Wir gratulieren den anderen Teams zu ihren Platzierungen und freuen uns in 14 Tagen auf den zweiten Spieltag mit Euch.