Deutsche Meisterschaft 2023 in Hamm

Wow, wie schnell vergeht eine Woche, wenn man 1,5 Jahre darauf hingearbeitet hat?! Wahnsinn. Aber fangen wir vorne an:

Wir haben Freitag, den 11.09.2023. Der Hammer Kurpark wird zur Cobigolf-Hochburg umgebaut. Es werden Getränkewagen, Kühlwagen, Essenswagen, Zelte, Bierzeltgarnituren, Elektrik und vieles mehr geliefert. Denn knapp 110 Personen wollen tagtäglich versorgt werden. Zu den 110 Personen gehören 74 Spieler*innen, Betreuer*innen, Angehörige, helfende Hände für die Verpflegung + Getränke + Wertmarkenverkauf, Zuschauer*innen und viele mehr. Bis tief in die Nacht bauen wir unsere Hochburg im Hammer Kurpark auf, um am Folgetag während des Kurpark-Cups die Generalprobe zu meistern. Und was sollen wir sagen – es ging alles gut.

Der Wettergott hatte am Samstag, dem 1. Turniertag des Kurpark-Cups, kein Nachsehen mit uns. Es regnete, Regenunterbrechungen standen auf der Tagesordnung und am Ende wurde das Turnier auf zwei Runden gekürzt. Die Nerven waren angespannt und der Vorplatz des Golfplatzes geflutet. Kein Problem, denn unsere Helfer holten kurzer Hand Rindenmulch, sodass man sich wieder trockenen Fußes auf die Cobigolf-Anlage begeben konnte. Der CGV Hamm funktioniert super 😊. Der Kurpark-Cup endete für seine 81 Teilnehmer*innen und lieferte bereits erste Vermutungen, dass die Titelkämpfe um die Meisterschaft sehr spannende werden würden, denn die Ergebnisse der Erstplatzierten lagen sehr eng beieinander – was nicht nur an den zwei Runden lag. Eine Bilderreihe inklusive Platzierten ist HIER zu finden.

Nun war es soweit: die Meisterschaftswoche startete. Das offizielle Training begann. Der spielfreie Oberschiedsrichter Hans-Jürgen Lichterfeld, die Schiedsrichter Thomas Rastetter, Peter Dolch und Nicole Warnecke und die Turnierleitung trafen ein. Ganz wie es die Tradition in der Abteilung 3 – Cobigolf besagt, endet der Montag vor der DM mit einem Bingoabend – und genau das hatte auch der CGV Hamm vorbereitet. Es standen nicht nur Zahlen ab- und Gewinne einstreichen an, sondern auch die Geselligkeit machte den Abend besonders.

Die Cobigolf-Anlage im Hammer Kurpark war im Top-Zustand und bereit, die DM stattfinden zu lassen. Das Ballmaterial sowie Schläge wurden präzisiert. Der diesjährige DM-Ball erstrahlte in vollem Glanz und war bereit bespielt zu werden (27cm, 31 shore und 46 Gramm). Bereits vor der Eröffnung der Meisterschaft war der Ball ausverkauft. Also freut Euch, wenn Ihr ein Exemplar ergattern konntet – limited Edition 😊.

DM-Ball

Es ist Mittwoch und die Eröffnung der 59. Deutschen Meisterschaften im System Cobigolf stand an. Zum siebten Mal findet die Sportveranstaltung nun bereits auf der Cobigolfanlage im Hammer Kurpark statt – dem Geburtsort des Cobigolfes. Nun treffen Bürgermeisterin, Vertreter aus der Politik, dem Sport und die Presse ein, um die Meisterschaften gebührend zu eröffnen. Musikalisch wird der CGV Hamm dabei durch Die Ohrwurm GmbH begleitet. Der 1. Vorsitzende Mathias Tomkowitz startet die Eröffnung und berichtet stolz vom Zusammenhalt, der enormen Hilfsbereitschaft seiner Vereinsmitglieder sowie vieler weiterer Helfer*innen, sowie die Chance als junger Verein eine solche Sportveranstaltung auszurichten. Auch die Bürgermeisterin Frau Simshäuser berichtet euphorisch von dem Sportereignis, welches ein Aushängeschild der Stadt Hamm ist. Nun steht die abschließende Rede vom Präsidenten des Deutschen Cobigolf-Verbandes Walther Raffler an, welcher sich beim CGV Hamm für die Ausrichtung der Meisterschaft bedankt und die Deutschen Meisterschaften im System Cobigolf anschließend für eröffnet erklärt. Die Vorfreude auf die Spieltage steigt, doch zuvor werden die Teilnehmer*innen mit Gastgeschenken beschenkt sowie mit Erdbeerkuchen und Kaffee versorgt.

Gastgeschenke: DM-Tasse mit Cerealien und Spielnummer

Am Donnerstag war es dann endlich soweit: um 8 Uhr morgens rollten die ersten Bälle über unsere schöne Lang-Cobigolf-Anlage, welche die älteste und einzige in ihrem Format deutschlandweit ist. Zum Auftakt starteten die jungen Teilnehmer*innen in das Bundesranglistenendturnier der Jugend.

Mit Nicole Warnecke als mehrfache Europameisterin und wiederholte Deutsche Cobigolfmeisterin in der Favoritenrolle schloß sich das Feld der Seniorinnen I an, zudem auch die Hammerin Steffi Schnickmann gehörte. Anschließend starteten die Senioren II ins Turnier. Hier galten die Hammer Johannes Vosschulte und Fritz Voss sowie die Waldshuter Sportsfreunde Karl-Heinz Gerwert und Bernhard Kreutter als Favoriten. Weiter ging es mit den jüngeren Senioren, den Senioren I. Hier gab es eine ganze Menge an hochklassigen Spielern, welche ihren Namen um den Meisterschaftstitel in den Ring schmissen. Dazu gehörten die Heimspieler Markus Kuntermann (ehemaliger Deutscher Meister 2019) und Frank Störmer, der diesjährige Kurpark-Cup-Gewinner Marcus Rade, der Vorjahreszweite Thomas Barke sowie der erfahrene Cobigolfer Konrad Peithmann.

Knapp zwei Stunden später begann die Meisterschaft auch für die Allgemeine Klasse. Die achtmalige Deutsche Meisterin Steffi Tomkowitz, die zweimalige Deutsche Meisterin Melli Willfroth und die Bundeligistinnen Marlene Tietz und Melissa Krane sollten für ein spannendes Turnier in der Damenkategorie sorgen. Last but not least starteten die Herren ins Turnier. In der Favoritenrolle waren der 1. Vorsitzende des CGV Hamm Mathias Tomkowitz, der letztjährige Meister Timo Glaser, der Bundeligist Marvin Neufeld sowie der letztjährige Jugendmeister Jan Peithmann, welcher mittlerweile in der Allgemeinen Klasse anzutreffen ist.

Die gespielten Rundenergebnisse bewegte sich von Beginn an auf einem hohen Niveau, sodass ein 33-Rundenschnitt nach dem ersten Meisterschaftstag keine Seltenheit war. Insbesondere Melli Willfroth konnte mit ihrem Ergebnis von 99 Schlag (zweitbestes Ergebnis des Tages) und 18 Schlag Vorsprung auf die Konkurrentinnen entspannt den Donnerstag beenden. Anders sah es in der Herrenkategorie aus, in der sich Timo Glaser, Pascal Börger und Florian Becker mit super 98 Schlag , Tagesbestergebnis, den ersten Rang teilten. Bei den erfahrensten Senioren wurden die Favoriten ihrer Rolle gerecht und belegten die ersten Plätze. Willi Hettrich mischte sich mit einem 37-Rundenschnitt darunter auf den zweiten Platz. Gleiches galt für die Senioren I: die vier Favoriten spielten sich vorerst an die Spitze. Am frühen Abend endet der erste Meisterschaftstag mit drei gespielten Runden.

Weiter geht´s Freitag, an Tag 2.

Nicht vergessen werden sollte das bestens eingespielte Verpflegungsteam auf dem Essens- und Getränkewagen, welches keine Wünsche offen ließ. Für unser leibliches Wohl war einfach immer vielfältig gesorgt.

Der Freitag versprach ein echter Sommertag zu werden. Es waren heißen Temperaturen vorhergesagt, sodass es schon früh galt den Cobigolfplatz mit Sonnenschutz und Möglichkeiten zur Ballkühlung auszustatten. Gemeinsam mit dem Oberschiedsrichter stellte der CGV Hamm Getränke, um bei Temperaturen um die 30 Grad fit zu bleiben. Gegen Ende des zweiten Turniertages geschah das Unvorhersehbare. Ein medizinischer Notfall trat ein, das Turnier wurde unterbrochen, die Anlage wurde geräumt, der Rettungsdienst wurde alarmiert und die Emotionen kochten hoch. Der CGVler Frank Störmer musste medizinisch versorgt werden und konnte das Turnier leider nicht beenden. Bereits am Abend ging es ihm besser – dies war die wichtigste Nachricht! Nun lag es am Schiedsgericht sowie der Jury eine Entscheidung zum Ausgang des zweiten Spieltages zu treffen, denn die Nerven lagen nach 40 Minuten Unterbrechung blank. Es wurde sich am Ende dafür entschieden, dass die angefangene Bahn durch die/den aktive Spielende beendet wird und der Turniertag endet. Die Dankbarkeit für diese Entscheidung war in allen Gesicherten abzulesen. Und so endete der kräftezehrende zweite Meisterschaftstag mit zwei bzw. drei gespielten Bahnen. Und die Ergebnisse in der Herrenkategorie hatte es weiterhin in sich: der Neheimer Pascal Börger zog sein Ding durch, spielte auf fünf Runden einen 32,6- Schnitt (163) und positionierte sich mit 3 Schlag Vorsprung auf Platz 1. Dicht folgten Jan Peithmann (166) sowie Marvin Neufeld und Timo Glaser (beide 167). Die Hammer Herren Mathias Tomkowitz und Max Koslowski und platzierten sich im Mittelfeld.  Am Freitag konnte Marcus Rade seinen Vorsprung weiter ausbauen und festigte die erste Position mit 9 Schlag Vorsprung (171 Schlag) vor Thomas Barke (180 Schlag) und Markus Kuntermann (181 Schlag) bei den Senioren I. Ein ähnliches Bild zeigte sich weiterhin bei den Damen: Melli Wilfroth führte das Damenfeld souverän mit einem 34,8-Schnitt (174 Schlag), vor Steffi Tomkowitz (188 Schlag) und Marlene Tietz (200 Schlag) an. Auch die Seniorinnen machten es weiter spannend: Nicole Warnecke setzte sich mit 16 Schlag (224 Schlag) an der Spitze ab. Die Hammerin Steffi Schnickmann trat die Aufholjagd an und konnte sich nach dem zweiten Spieltag den zweiten Platz mit 4 Schlag Vorsprung auf Maike Kursawe (244 Schlag) sichern.

Samstag, Endspurt. Die zum Teil angefangene Runde des Vortages wurde nachgespielt, die siebte Runde schloss sich an und es ging auf die Zielgerade, die Finalrunde. Und diese vermochte spannend zu werden:

Bei den Seniorinnen starteten Nicole Warnecke (259), Steffi Schnickmann (282) und Maike Kursawe (283), in der gleichen Reihung wie am Vortag, in die Finalrunde. Insbesondere das Spiel um die Silbermedaille sollte nochmal spannend werden, denn es lag nur ein einziger Schlag zwischen den Konkurrentinnen Steffi und Maike. Maike drehte in der Finalrunde nochmal richtig auf und spielte mit 32 Schlag ihr bestes Rundenergebnis. Steffi Schnickmann konnte leider nicht mithalten und beendete die Meisterschaft als Dritte (mit 16 Schlag Vorsprung auf die Viertplatzierte Jenifer Warnecke). Nicole Warnecke siegte erneut souverän in der Alterskategorie (301).

Die Finalrunde bei den Senioren I erreichten Marcus Rade, Thomas Barke und unser Markus Kuntermann. Aufgrund eines durchwachsenen Turnierstarts am Samstag verspielte Marcus Rade acht Schläge seines Vorsprungs, sodass Thomas Barke die Chance zum Aufholen hatte. Markus Kuntermann sicherte sich mit einem soliden Spielergebnis am Samstag den dritten Platz, die Bronzemedaille. Marcus Rade schaffte es am Ende mit einem Vorsprung von 2 Schlägen die seit Beginn der Meisterschaft bestehende Führung nach Hause zu fahren und gewann die Goldmedaille mit 285 Schlag – 2 Schlag vor Thomas Barke.

Bei den Senioren II gab es sogar ein Stechen, bevor die Finalrunde starten konnte, denn unser Johannes Vosschulte war schlaggleich mit Udo Sternemann (jeweils 279 Schlag). Nervenstark gewann Johannes das Stechen an der 2 Bahn und zog ins Finale ein. Mit ihm spielten die Waldshuter Bernhard Kreutter und Karl-Heinz Gerwert. Die Platzierung der Senioren II zeichnete sich anhand des Abstands vorab recht eindeutig ab und trat auch genauso ein: Bernhard gewann Gold mit 305 Schlag, Karl-Heint folgte mit Silber und 309 Schlag und Johannes vervollständigte die Podiumsplätze mit Bronze und 318 Schlag.

Die Hammer Mädels Melli Willfroth und Steffi Tomkowitz machten unverändert ihr Ding und zogen in die Finalrunde ein. Einen Wechsel gab es zwischen Marlene Tietz und Melissa Krane, da Melissa sich mit 5 Schlag vor Marlene und somit in die Finalrunde spielte. Mit einem durchwachsenen Finalrunde von 41 Schlag lieferte Melli die Möglichkeit der Aufholjagd für Steffi. Sie nutzte die Chance, spielte eine super 34 (293) und konnte den Vorsprung auf Melli (291), der diesjährigen deutschen Meisterin auf nur zwei Schlag reduzieren. Melissa beendet die Meisterschaft mit der Bronzemedaille (314).

Im Feld der Herren gab es kurz vor Beginn der Finalrunde ebenfalls eine Platzierung. Jan Peithann verpasste um einen Schlag den Einzug in die Finalrunde, welche von Marvin Neufeld (233), Pascal Börger (236) und Timo Glaser (238) absolviert wurde.

Aufgrund des Ausfalls von Frank Störmer spielte die Hammer Herrenmannschaft den letzten Meisterschaftstag ohne Streicher in der Mannschaftswertung und verpasste mit nur 5 Schlag die Silbermedaille. Zum Team gehörten Mathias Tomkowitz, Markus Kuntermann, Lars Zornstein, Johannes Vosschulte und Frank Störmer. Deutscher Mannschaftsmeister der Herren wurden die Sportsfreunde aus Neheim-Hüsken, welche mit einem grandiosen 33,5-Mannschaftsschnitt verdient die Goldmedaille erspielten. Auf dem zweiten Treppchen spielte sich der 1. CGC Essen Blau-Gold mit dem Bahnenschnitt von 36,9 Schlag.

Mit 76 Schlag Vorsprung gewannen Melli Willfroth, Steffi Tomkowith, Nicole Zornstein und Steffi Schnickmann mit der Damenmannschaft (778), welche seit Vereinsgründung in 2019 ungeschlagen ist. Den zweiten Rang belegten die Sportlerinnen vom MSK Neheim-Hüsken (854) in der Besetzung Marlene Tietz, Melissa Krane und Michelle Pichol.

Den Mannschaftstitel bei den Senioren fuhr die Sportsfreunde vom VfB Osnabrück in der Besetzung Marcus Rade, Ingo Arens, Ansgar Buchholz (ohne Streicher) nach Hause – 38,2-Schnitt (803 Schlag) und 2 Schlag Vorsprung auf den Zweitplatzierten, den MGF Waldshut -1 mit 805 Schlag: es schließen sich die Drittplatzierten vom MGC Felderbachthal (829) an.

Beim Bundesranglistenendturnier der Jugend gewannen:

  • Wiebke Peithmann – Platz 1 Schülerin (313 Schlag)
  • Lucas Rastetter – Platz 1 Schüler (359 Schlag)
  • Anna-Lena Gut – Platz 1 Jugend weiblich (417 Schlag)
  • Max Hartkorn – Platz 1 Jugend männlich (277 Schlag)

Eine vollständige Ergebnisliste findet Ihr hier.

Abschließend möchten wir uns bei all unseren Unterstützer*innen für die Mithilfe und Unterstützungen vor, während und nach der Deutschen Meisterschaft bedanken. Ohne Euch und Eure vielen Arbeitseinsätze hätten wir diese wunderbare Sportveranstaltung nicht durchführen können. Herzlichen Dank!

Der CGV Hamm sagt Danke…

und auf ein Wiedersehen zur DM 2027 in Hamm 😊