Hammer Kurpark-Cup – Hammer Ergebnisse

siegende CGV´ler (v.o.r.n.l.): Frank Störmer, Steffi Schnickmann, Daniel Hoppe, Melanie Willfroth, Johannes Vosschulte, Steffi Tomkowitz

72 Teilnehmende machten sich am Wochenende auf nach Hamm, mit dem Ziel am 9. Kurpark-Cup teilzunehmen. Bei der Ausrichtung kam es zu einer ungleichen Aufteilung: Mit 50 Spieler*innen stellte sich der Großteil des Teilnehmerfeldes am ersten Spieltag der anspruchsvollen Cobigolf-Anlage. Der Kanonenstart, bei dem die Startgruppen nicht an der ersten Bahn sondern auf alle Bahnen verteilt beginnen, half das Turnier zügig durchführen zu können. Für einen optimalen Turnierablauf sorgte auch das Wetter: bei angenehmen Temperaturen und ohne Regenunterbrechung ging es Samstag um 10 Uhr los. Am Sonntag, ab 9 Uhr, kam es gelegentlich zu leichten Regenfällen, die allerdings ohne Unterbrechung überstanden werden konnten. Ganz ohne Unterbrechung blieb die Turnierdurchführung allerdings dann doch nicht. Am Samstag kam es zu einem Kuriosum, als das Turnier kurz unterbrochen werden musste. Aufgrund des Kurpark-Festes mussten viele Autos an der Hauptstraße umgeparkt werden.

In der Herrenkategorie lagen die Hoffnungen des CGV Hamm allen voran auf dem 1. Vorsitzenden Mathias Tomkowitz und Lars Zornstein, der seine aktuelle Formstärke bereits auf dem Essener Monta-Pokal zwei Wochen zuvor unter Beweis stellte. Am Ende musste man sich den Bundeligisten des MSK Neheim-Hüsten geschlagen geben, die alle drei Podestplätze für sich beanspruchten. Der Sieger in der Kategorie heißt Marvin Neufeld, der einen beachtlichen 35er Rundenschnitt spielte und das Turnier mit 106 Schlägen vor Tim Blöcker und Florian Becker beendete. Lars Zornstein gelang mit Platz 5 das beste Hammer Herrenergebnis (113 Schläge). In der Damenkategorie wurden den Frauen des CGV Hamm noch deutlicher die Favoritenrolle zugeschrieben. Zu nennen waren hier vor allem Stefanie Tomkowitz und Melanie Willfroth, die zusammen im Mai das prestigeträchtige 12 Stunden-Turnier gewinnen konnten. Am Ende sollte es eine Machtdemonstration von Tomkowitz werden. Mit ganzen 14 Schlägen Vorsprung benötigte auch sie nur 106 Schläge für die drei Runden. Besonders hervorzuheben sind ihre tollen ersten Turnierrunden (32 und 35 Schläge). Um den zweiten Platz wurde es spannend. Melanie Willfroth und Marlene Tietz mussten ins Stechen, welches Willfroth für sich entscheiden konnte (beide mit 120 Schlägen). Auch die Leistung der CGV-Senioren konnten sich sehen lassen. Mit Frank Störmer (106 Schläge), Daniel Hoppe (108 Schläge) und Markus Kuntermann (110 Schläge) konnten die Plätze 2-4 errungen werden. Geschlagen geben musste man sich nur Thomas Barke, der mit 105 Schlägen das beste Turnierergebnis erzielte. Auch in der Senorinnen I Kategorie war eine CGVlerin erfolgreich: Stefanie Schnickmann benötigte 123 Schläge und verwies Dorothea Preuß vom MGC Felderbachtal und Helga Schewerda vom BGSC Bochum auf die Plätze 2 und 3. Nach Startschwierigkeiten steigerte sich der Hammer Johannes Vosschulte stark und benötigte für die beiden letzten Runden nur 68 Schläge (Rundenergebnisse: 33 und 35). Mit insgesamt 109 Schlägen konnte er sich durch das starke Finish in der Kategorie Senioren männlich II gegenüber Klaus-Martin Ellerbrock vom MGC Felderbachtal durchsetzen, der insgesamt 111 Schläge benötigte. Sein Mannschaftskamerad Herbert Adam belegte Platz 3 (115 Schläge). Durch Vosschultes Ergebnis am zweiten Spieltag konnte auch ein Sieg in der Mannschaftswertung eingefahren werden. In der Besetzung Johannes Vosschulte, Mathias Tomkowitz, Markus Kuntermann, Melanie Willfroth und Stefanie Tomkowitz benötigte das erste Team des CGV Hamm nur 435 Schläge. Sieben Schläge mehr benötigte die Mannschaft des MSK Neheim-Hüsten (442 Schläge). Das Team um Marvin Neufeld verhinderte einen Hammer Doppelsieg. Dominik Weber, Oliver Schnickmann, Lars Zornstein, Frank Störmer und Daniel Hoppe benötigten nur drei Schläge mehr (445 Schläge).

Diesjährige Sieger der Paarwertung: Frank Störmer und Daniel Hoppe

Ein ähnliches Bild ergab sich auch in der Paarwertung. Hier konnten die Hammer Frank Störmer und Daniel Hoppe mit ihren guten Turnierrunden Platz 1 erlangen (214 Schläge). Platz 2 ging an Marvin Neufeld und Tim Blöcker, die 216 Schläge benötigten. Markus Kuntermann und Mathias Tomkowitz mussten in die Verlängerung und setzten sich im Stechen gegen Marcus Rade und Ingo Arens durch, nachdem beiden Paare jeweils 225 Schläge benötigten.

Stefanie Tomkowitz323539106
Frank Störmer363337106
Daniel Hoppe373734108
Johannes Vosschulte413335109
Markus Kuntermann363242110
Lars Zornstein334337113
Mathias Tomkowitz423934115
Melanie Willfroth374043120
Dominik Weber373846121
Martin Hellwig393943121
Dirk Mühling434138122
Stefanie Schnickmann424734123
André Grajek404244126
Oliver Schnickmann464543134
Marcus Holtmann454747139
Christian Lohmann484943140
Nicole Zornstein405052142
CGV-Einzelergebnisse im Überblick
Glückliche CGV´ler nach einem super Kurpark-Cup!

Am Ende des Wochenendes kann der CGV Hamm auf viele Hammer Siege sowie ein gelungenes Turnier zurückblicken und ist spielerisch bereit für die Mitte August anstehende Deutsche Meisterschaft im System Cobigolf!