Erfolgreiche 58. Deutsche Cobigolf-Meisterschaften in Groß-Umstadt

In der Zeit vom 17.08. bis 20.08.2022 fanden in Groß-Umstadt die Deutschen Minigolf-Meisterschaften im System Cobigolf statt. Die CGVler*innen bereiteten sich intensiv auf die anstehende Deutsche Meisterschaft vor. 1,5 Woche vorher stand täglich bei heißen Temperaturen auf der anspruchsvollen Kleincobigolf-Anlage in Groß-Umstadt ein intensives Training an, welche von allen ihr Bestes abverlangte.

Das CGV Hamm-Team in Groß-Umstadt an der Hochkrone

Genauso anspruchsvoll wie das Training verlief, startete auch der erste Turniertag: aufgrund eines Wetterumschwungs konnte nach mehreren Regenunterbrechungen erst zu 11:30 Uhr in die Meisterschaft gestartet werden. Die ersten Runden mussten bei vergleichsweise kalten und nassen Temperaturen absolviert werden, was den Spieler*innen einiges abverlangte, denn die Trainingstage erfolgten bei sonnigen 30 Grad. Umdenken war angesagt.

Am Freitag ging es pünktlich um 8 Uhr weiter. Zwei Unterbrechung von insgesamt 2 Stunden ließen ebenfalls einen langen Turniertag erahnen. Es hieß weiterhin starke Nerven zeigen und konzentriert sowie fokussiert zu bleiben. Am Ende wurden insgesamt 5 Runden bei bekannten warmen Temperaturen und viel Sonne gespielt. Dieser Tag verlangte allen viel Geduld, Schweiß, Nerven und Durchhaltevermögen ab, denn am Ende des zweiten Tages zeigte die Uhr 20:25 an.

Auch am Samstag, den Finaltag, hielt der Wettergott eine Regenunterbrechung von knapp 1,5 Stunden für uns bereit. Gegen 15 Uhr waren alle Spieler*innen von den Bahnen und die Deutschen Meister*innen in allen Kategorien standen fest. Eine schöne Siegerehrung am Cobigolf-Platz sowie der anschließende alljährliche Festabend rundeten die Deutschen Meisterschaften und die anstrengenden vergangenen Tage ab.

Aber nun zu den Ergebnissen:

Steffi Tomkowitz wurde ihrer Favoritenrolle vollkommen gerecht und setzte sich nach dem ersten Turniertag mit einem 29,3-Schnitt an die Spitze der Damenkategorie. Gefolgt von Nicole Zornstein, die sich auf Platz 2 setze, ging das Turnier in seinen zweiten Tag. Steffi spielte die zweitbeste Turnier-Einzelrunde mit grandiosen 24 Schlägen. Die beiden CGVlerinnen spielten souverän weiter bis Nicole Zornstein in der 7. Runde schwer stürzte, das Turnier kurzweilig unterbrochen werden musste und sie jedoch nach entsprechender Bandagierung willensstark das Turnier fortsetzte. Die eingeschränkte Nicole beendete die unterbrochene Runde mit einer starken 34 und konnte die zweite Platzierung halten. Am Ende erreichte die humpelnde Nicole den vierten Platz – gedanklich ist sie allerdings unsere Vize-Meisterin 😊 Wir wünschen Dir weiterhin gute Besserung!

Nachdem sich insbesondere Steffi Tomkowitz von dem Sturz der Vereinskameradin erholt hatte, spielte sie unaufhaltsam weiter. Mit einem 29,4-Schnitt sowie 32 Schlag Vorsprung gewann sie die Damenkategorie zum fünften Mal in Folge!

Steffi Tomkowitz siegt in der Damenkategorie

Wie bereits vermutet war das Teilnehmerinnenfeld der Seniorinnen I stark und insbesondere die amtierende Weltmeisterin Nicole Warnecke fand gut ins Turnier und setzte sich souverän an die Spitze. Für Steffi Schnickmann reichte es in diesem Jahr leider nicht für eine Podiumsplatzierung. Mit insgesamt 313 Schlägen beendete sie die Meisterschaft mit dem vierten Platz.

Die Damenmannschaft besetzt mit Nicole Zornstein, Steffi Schnickmann und Steffi Tomkowitz siegte in der konkurrenzlosen Kategorie.

Bei den Herrenmannschaften sah es um einiges spannender aus: Nach dem ersten Turniertag lagen die Hammer abgeschlagen auf dem vierten Platz. Doch gut erholt starteten Dirk Mühling, Dominik Weber, Lars Zornstein, Mathias Tomkowitz und Oliver Schnickmann in den langen zweiten Turniertag. Mathias startete stark mit zwei 26-Runden. Lars, der mit seinen Gedanken sicherlich bei seiner verletzten Frau war, bewiss starke Nerven und zauberte am Ende des Turniertages eine blaue 29 und trug somit zur besten Mannschaftsrunde mit 118 Schlag (29,5-Schnitt) bei. Dadurch ließ sich der Rückstand auf die erstplatzierten Spieler des 1. Essener CGC schmälern, sodass sich die Herren zu Ende des zweiten Turniertages schlaggleich mit BGL Bergisch Land auf den zweiten Platz kämpften. Somit hieß es am Samstag, dem Finaltag, nochmal alles zu geben. Das unerwartete trat ein: nach Runde 9 waren die beiden Teams weiterhin schlaggleich. Die Nerven lagen blank, denn die Mannschaft musste ins Stechen um den Silber-Titel. Da im Stechen keine Ersatzspieler zugelassen sind, verzichtete Oliver Schnickmann freiwillig auf die Teilnahme, sodass Dirk, Dominik, Lars und Mathias ins Duell einstiegen.

– Dominik 2 – BGL 2

–  Dirk 2 – BGL 3 > wir führen mit einem Schlag

–  Lars 2 – BGL 2

– Mathias 1 – BGL 1

Sieg, Erleichterung, pure Freude – die Herrenmannschaft sichert sich den zweiten Platz.

Die erfolgreiche Herrenmannschaft des CGV Hamm

Dominik Weber sorgte bei den Herren nach dem ersten Spieltag für eine Überraschung: er spielte sich mit einem 28,5-Schnitt auf den 2. Platz. Leider konnte er die starke Leistung an den folgen Turniertagen nicht im gleichen Umfang abrufen und landete letztendlich mit insgesamt 303 Schlägen im Mittelfeld. Die Vereinskameraden Oliver Schnickmann (295 Schlag) und Lars Zornstein (283 Schlag) setzten sich in der Ergebnistabelle davor. Noch ein ganzes Stückchen weiter davor, also nach oben, ging es für Mathias Tomkowitz. Nach einem durchwachsenen Turnierstart, Platzierung 7 nach dem ersten Tag, hieß es Zähne zusammen beißen und Leistung zeigen. Gesagt getan: am Freitag lieferte sich Mathias in vielen Duellen mit Dustin Raffler vom 1. Essener CGC einen Kampf um Platz zwei und setzte sich mit einem 29,0-Schnitt und 3 Schlag Vorsprung durch. Der Lokalmatador Timo Glaser (MC Schriesheim) führte das Herrenfeld an und sicherte sich mit 28,2-Schnitt den Titel. Mathias sicherte sich nach einer entspannten Finalrunde mit Timo Glaser und Tim Blöcker (MSK Neheim-Hüsten) die Silbermedaille.

Martin Hellwig (318 Schlag; Senioren männlich I) und Dirk Mühling (315 Schlag, Senioren männlich II) beendeten die Meisterschaft im Mittelfeld der jeweiligen Alterskategorien.

Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmal beim 1. CGC Rot-Weiß Groß-Umstadt sowie allen helfenden Händen für die gelungene Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft. Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen und freuen uns Euch im nächsten Jahr zur DM 2023 bei uns in Hamm begrüßen zu dürfen! Wir freuen uns schon sehr!