Versöhnlicher Abschluss nach einer durchwachsenen Landesliga-Saison

Am 04.09.2022 fand der fünfte und somit letzte Spieltag der diesjährigen Landeliga-Saison auf der Hammer Cobigolfanlage statt. Nach den zwei zweiten Plätzen in Hagen und Witten folgten zwei Nullnummern in Bad Salzufflen und Paderborn. In Bad Salzufflen fühlt sich der letzte Platz immer noch recht komisch an. In Paderborn fehlten einige starke Spieler*innen, weshalb wir nicht auf Augenhöhe um die Punkte mitspielen konnten. Während der Landesliga-Pause von mehr als zwei Monaten spielten wir einige Turniere sowie die Deutschen Minigolfmeisterschaften im System Cobigolf und konnten für den letzten Landesliga-Spieltag nur versuchen ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Um das Selbstbewusstsein zu stärken, fielen die Trainingseinheiten intensiver und regelmäßiger als Vorbereitung statt. Dann war es soweit:

Johannes spielte an 1 in der ersten Runde eine 39, Lars an 2 folgte mit einer 40. Es machte den Anschein, als wenn wir einen bodenständigen Start hinlegen würden. Mathias an 3 spielte in guter Form eine 33 gefolgt von Melli 38, Steffi 40 und Markus 38. Somit konnte die erste Runde mit insgesamt 188 Schlag souverän beendet und gleichzeitig ein Vorsprung von 14 Schlag auf Bad Salzuflen erspielt werden.

In Runde 2 ging es tief, ganz tief nach unten… Hannes spielte eine 30, Lars 34, Matze 37, Melli 41, Steffi 34 und Markus 37 – machen eine grandiose 172er Mannschaftsrunde komplett! Nach 2 Runden erreichten wir einen unglaublichen Vorsprung von 47 Schläge auf den Ligasieger und damit Aufsteiger in die Verbandsliga – der Mannschaft aus Hagen! Und es war noch nicht vorbei.

In der 3. Runde spielte Hannes eine 36, Lars eine 37, Mathias spielte sich in eine Art rausch mit 31, Melli 41, Steffi 40 und Markus 39! Nach dieser 183er-Runde bauten wir den Vorsprng dreistellig aus: 105 Schläge Vorsprung.

Und weiter ging es selbstbewusst und stark in die vierte und letzte Turnierrunde: Hannes 38, Lars 38, Matze 37, Melli 34, Steffi 36 und Markus 40. Eine 183er-Mannschaftsrunde vollendete den letzten Ligaspieltag für uns und brachten den lang ersehnten Spieltagessieg mit.

Hammer Landesliga-Team des 5. Spieltages

Einzelspieler:

  • Martin Hellwig: 38, 37, 38, 35 = 148 Schlag
  • Dirk Mühling: 38, 38, 43, 40 = 159 Schlag
finale Ergebnisse der Landesliga 1

Wir bedanken uns bei allen mitspielenden Mannschaften für eine angenehme und harmonische Saison. Den SGC Hagen wünschen wir alles erdenklich Gute für die Mission Verbandsliga! Den anderen Vereinen aus Ostwestfalen wünschen wir eine schöne Winterpause und freuen uns euch nächstes Jahr wiederzusehen.

Für uns heißt es nun Notizblock auf und weiter vorbereiten auf eine spannende Saison 2023 mit der Ausrichtung der 59. Deutschen Minigolfmeisterschaften in System Cobigolf.