Klassenerhalt in der Landesliga – ein spannender letzter Spieltag!

Der 5. Spieltag der Landesliga machte es bereits vorab spannend, denn es spielten insgesamt drei Mannschaften (Hamm, Gladbeck und Bad Salzuflen) um den Aufstieg aber auch zwei Mannschaften (Essen und Paderborn) um den Abstieg. Alles war möglich, daher hieß es im Vorfeld– heyho let´s go, ab zum Training nach Essen-Vogelheim – auf die uns bekannte Kleincobi-Anlage.

14 CGV´ler starten in den fünften und letzten Landesliga-Spieltag

Am vergangenen Sonntag war es soweit – der entscheidungsweisende Spieltag stand an. Und für den CGV war der Staffelsieg immer noch möglich. Die Hammer starteten mit insgesamt 14 Spielenden ins Turnier. Die Mannschaft setzte sich aus Melli Willfroth, Steffi Tomkowitz, Lars Zornstein, Markus Kuntermann und Mathias Tomkowitz zusammen. Bereits zu Beginn des Turniers war die Anspannung bei allen Teams spürbar. Und nach Runde 1 zeigte sich, dass die Mannschaften der Gladbecker, der Hammer und Essener auf einem sehr ähnlichen Niveau lagen, was sich in den Rundenergebnissen widerspiegelte: Essen 120, Gladbeck und Hamm jeweils 121 Schlag.

Auf geht´s in die Runde 2 und hier zeigten die CGV-ler sich in Bestform, denn sie erreichten nun die Poleposition. Mit einem Mannschaftsergebnis von 119 Schlag, einem 23,8-Mannschaftsschnitt sowie bislang gesamt 240 Schlag, nahmen sie der Konkurrenz aus Essen und Gladbeck zum Teil 6 Schlag ab. Die Spielenden aus Paderborn (288 Schlag) und Bad Salzuflen (275 Schlag) fanden nicht so gut ins Turnier. Sollte die Tabelle nun so bestehen bleiben, erreichen die Hammer den Aufstieg in die Verbandsliga, den Paderbornern stünde der Abstieg in die Bezirksliga bevor und die Lokalmatadore aus Essen hätten den Klassenerhalt geschafft. Mit diesen positiven Gefühlen ging es in die dritte Runde, denn schließlich war bislang erst die Hälfte des Turniers geschafft.

Und dann geschah das Unvorhersehbare: mit einem mittelmäßigen Rundenergebnis von 132 Schlag verspielten die Hammer ihre Führung. Die direkte Aufstiegskonkurrenz aus Gladbeck drehte auf und spielte die tagesbeste Mannschaftsrunde mit 114 Schlag. Auch die Essener spielten ihr Bestergebnis von 115 Schlag, sodass die Hammer in dieser Runde plötzlich ins Mittelfeld auf Platz drei katapultiert wurden und 12 Schlag Rückstand auf die Spitze hatten. Ist der Staffelsieg und somit ein Aufstieg noch möglich?! Die Nerven waren zum zerbersten gespannt. Das Team des CGV funktionierte wie gewohnt und pushte sich gegenseitig, um das Unmögliche in der letzten Runde möglich zu machen > nämlich mindestens 12 Schläge aufzuholen.

Die Mannschaft startete super in die letzte und alles entscheidende vierte Runde. Markus (22 Schlag), Johannes (24 Schlag) und Melli (23 Schlag) kamen als erste mit guten Ergebnissen von der Runde. Leider schwächelte die Konkurrenz überhaupt nicht und spielte weiterhin auf hohem Niveau das Turnier nach Hause. Die Hammer beendeten die letzte Runde mit 123 Schlag (insgesamt 495 Schlag) und platzierten sich hinter den Essener Cobigolfenden (insgesamt 477 Schlag) sowie den Gladbeckern (insgesamt 476 Schlag). Der Aufstieg war geplatzt. Die Stimmung war natürlich kurzweilig getrübt, änderte sich aber schnell, als auf das Erreichte, nämlich Platz zwei in der Landesliga, zurückgeschaut wurde. Denn die Hammer haben gezeigt, dass mit Teamgeist, gegenseitiger Unterstützung, Humor und Zusammenhalt vieles erreichbar ist – im nächsten Jahr vielleicht sogar ein Staffelsieg?!

Die Mannschaft des CGV Hamm gewinnt als zweite die Landesliga 1 in 2023.

Wir bedanken uns bei den Vereinen unserer Liga für das harmonische sowie sportlich herausfordernde Jahr: Gladbeck gratulieren wir zum Staffelsieg und wünschen viel Erfolg in der Verbandsliga; von den Paderbornern müssen wir uns leider trennen und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen. Und zu Essen und Bad Salzuflen sagen wir nur: wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Saison in der (Cobi-)Landesliga mit Euch 😉

Am Ende des Tages sollte noch eine Person erwähnt werden: unser youngstar Alex Seidel. In der Einzelwertung beendete er als bester Einzelspieler, sowie zweitbester CGVler mit 100 Schlag das Turnier und erreichte somit einen Platz unter den besten elf Spielenden  des Turnieres – herzlichen Glückwunsch, stark gespielt, Alex!

Willfroth, Melanie23+24+25+23=  95
Seidel, Alexander26+24+27+23=  100
Tomkowitz , Stefanie23+25+27+26=  101
Kuntermann, Markus26+22+31+22=  101
Tomkowitz, Mathias26+27+24+28=  105
Vosschulte, Johannes31+23+27+24=  105
Mühling, Dirk24+25+28+29=  106
Zornstein, Lars23+25+29+29=  106
Hellwig, Martin29+27+29+28=  113
Störmer, Frank29+24+33+27=  113
Koslowski, Max32+26+27+29=  114
Voss, Fritz28+24+38+29=  119
Grajek, Andre32+32+35+34=  133
Holtmann, Marcus35+35+32+35=  137
CGV-Einzelergebnisse im Überblick

Die komplette Ergebnisliste der Landesliga findet Ihr hier.